Andreas Langenscheidt

deutscher Verleger; Geschäftsführender und persönl. haftender Gesellschafter der Langenscheidt Verlagsgruppe bis 2010; Aufbau des US-Geschäfts und Gründung der Langenscheidt Publishers Inc. 1981-1985; Einstieg in die Geschäftsleitung der Langenscheidt KG 1986

* 17. Mai 1952 Berlin

Herkunft

Andreas Langenscheidt, ev., wurde am 17. Mai 1952 als Sohn des Verlegers Karl Ernst Tielebier-Langenscheidt in Berlin geboren. Er wuchs mit Bruder Florian Langenscheidt und Schwester Beate in Berlin und München auf. L. ist ein Nachkomme von Prof. Gustav Langenscheidt (1832-1895), der am 1. Okt. 1856 in Berlin die "Langenscheidtsche Verlagsbuchhandlung" gründete, die sich auf dem Fremdsprachensektor schnell einen Namen machte.

Ausbildung

Schon als Schüler bewies L. unternehmerisches Geschick, als er eine heute noch bestehende Gesellschaft zur professionellen Vermietung von Ton- und Lichttechnik gründete. Zunächst vorwiegend an Technik interessiert, studierte er Wirtschaftsingenieurwesen in München und schloss 1977 mit einem Diplomexamen ab. Ein anschließendes betriebswirtschaftliches Aufbaustudium an der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) beendete er 1980 mit dem akademischen Grad eines Master of Business Administration (MBA). Während des Studiums erkrankte er an einer seltenen Immunkrankheit, die ihn für Jahre in medizinische Behandlung zwang und zeitweise sogar an den Rollstuhl fesselte.

Wirken

Einstieg in das Familienunternehmen

Einstieg in das Familienunternehmen1981 ...